Wir bauen einen neuen Bienenstand

So ein Umzug hat immer etwas Spannendes und ist eine Art Aufbruch. Im letzten Jahr hatten wir einen unserer Bienenstände zwischen großen Buchen montiert – an sich ein sehr idyllischer und schöner Platz! Jedoch ist uns im Laufe des vergangenen Jahres der Verdacht gekommen, dass dieses Plätzchen doch zu schattig und dunkel sein könnte. Im Vergleich zu unseren anderen Konstruktionen kamen die Bienenvölker dort viel schlechter in „Fahrt“ und hatten gefühlt eine geringere Flugzeit über den Tag verteilt. Dieses Problem wäre für uns wahrscheinlich noch in Ordnung gewesen, solange es unseren Bienen dort gefällt das viel größere Hindernis war aber, dass sich gleich hinter der Konstruktion lediglich ein schmaler, begehbarer Streifen befunden hat. Dahinter fingen gleich Hecken an zu wachsen, sodass wir in unserer Bewegung doch sehr eingeschränkt waren. Schwierig wurde es vor allem dann immer, wenn im Laufe des Frühjahres Honigräume dazukamen, die man während der Durchsicht zwischenparken musste. Daher entschieden wir uns bereits nach der letztjährigen Saison die Völker umzustellen und diesen Stand dieses Jahr schließlich gänzlich zu verlassen und ihn umzusetzen.

Den neuen Standpunkt wählten wir nur ca. 50 Meter entfernt an einem Platz, der gerader ist, an dem die Bienen länger Sonne haben und uns mehr Platz gewährleistet, wenn wir an den Völkern arbeiten müssen. Da wir an einem anderen Platz auch das Problem hatten, dass die Beuten mit Honigraum plus Unterkonstruktion sehr hoch wurden, sodass es schwer ist den obersten Honigraum abzuheben, wenn dieser bereits relativ voll ist, entschieden wir uns für eine Gesamthöhe der Konstruktion von ca. 35 Zentimeter. Diesen Wert ermittelten wir auf Basis von Erfahrungen und Ausprobieren und sind bisher super zufrieden damit! Von unten haben die Beuten genug Platz, um belüftet zu werden und die Arbeitshöhe ist auch sehr angenehm. Zum Bau unserer Konstruktion verwenden wir lediglich vier oder sechs Holzpfähle, die mit einem Brett verbunden werden, auf welches schließlich wieder ein Kantholz montiert wird. Die Länge der Kanthölzer betrag 2.50 Meter (passend für 4 Völker), sowie 3 Meter (passend für 5 Völker).

Alles in allem hoffen wir mal, dass es unseren Bienen am neuen Standort gut gefällt und sie sich dort sehr wohl fühlen!