Unsere Bienen erobern den Westerwald!

Im letzten Jahr verteilten wir all unsere Völker an unserem Heimatstandort in Elsoff. Dieses Jahr versuchen wir mal etwas Neues und lassen vier Völker von Elsoff nach Dahlen (Meudt) umziehen. Idyllisch am Ortsrand gelegen, in der direkten Nachbarschaft von Hühnern, der Kirche von Dahlen und bewirtschafteten Feldern. Wo wir trotz aller Romantik auch schon ehrlicherweise bei einem der Hauptgründe für dieses Outsourcing sind – die angrenzenden Rapsfelder.

Um unser Produktangebot an Honig weiter zu gestalten und um Euch weiter verschiedene Sorten zur Auswahl anzubieten, eignen sich die Rapsfelder in der nahen Umgebung natürlich bestens! Da unser letztjähriger Rapshonig reisenden Absatz gefunden hat, hoffen wir dieses Jahr ebenfalls wieder ein große – vielleicht sogar noch größere Menge an Rapshonig zu ernten. Unverwechselbar wird er durch seine sehr helle Farbe, die cremige Konsistenz und das milde, süße Aroma.

Dabei ist der Rapshonig nicht nur für uns Menschen etwas Besonderes. Auch für die Bienen eignet sich Raps hervorragend für die Nektarsuche. Der Raps zählt zur Massentracht, das bedeutet das er eine besonders ergiebige Nahrungsquelle für Bienen ist und von diesen auch bevorzugt angeflogen wird. Daher dominiert der Raps auch den Honiggeschmack von Bienenvölkern in der Nähe der Rapsfelder. Ein Hektar der markant gelb blühenden Pflanze kann daher bis zu 40 Kilogramm Honig liefern! Ein weiterer großer Vorteil ist außerdem, dass der Raps vergleichsweise früh anfängt zu blühen und die Bienen daher bereits frühzeitig – bei passendem Wetter – anfangen können den Nektar zu sammeln.

Wir hoffen auf ein ertragreiches Frühjahr, ausreichend Nektarsucht-Rapshonig und vor allem, dass es unseren Bienchen in Dahlen genauso gut gefällt wie in Elsoff!