Bitte da hinten nochmal durchwischen!

Während sich das geschmolzene Wachs weiter verfestigt und abkühlt, beginnen wir bereits damit die Rähmchen zu reinigen, damit sie direkt wieder einsetzbar sind, sobald die Saison beginnt! Da wir gegen Ende des Schmelzens nicht mehr allzu geduldig waren und die Rähmchen zu früh aus dem Eimer genommen haben, sind teilweise noch Reste an den Rähmchen vom Schmelzen hängen geblieben, insbesondere an denen, welche sich am Boden des Plastikeimers befanden – beim nächsten Mal üben wir uns definitiv mehr in Geduld! 

Da der Anblick und auch der Geruch dieser Rähmchen nicht der Angenehmste ist, beschlossen wir zeitnah die Rähmchen von ihrem Schmutz zu befreien. Zur Entfernung des groben Schmutzes verwenden wir einfach einen Hochdruckreiniger und spritzen die Rähmchen ab. Anschließend entfernen wir mit einem Stockmeißel oder einer Spachtel die übriggebliebenen grobe Verschmutzungen. Um die Rähmchen möglichst sauber zu bekommen, haben wir den Tipp bekommen, dass sich ein heißes Wasser mit einem kleinen Schuss Spülmittel optimal eigne. Daher nutzen wir einen Einkocher, in den wir die Rähmchen eintauchen, kurz einweichen lassen und dabei mit einer normalen Küchenbürste abwaschen. Anschließend hängten wir die gesäuberten Rähmchen an einer Stange zum trocknen auf. Bereits am nächsten Tag konnten wir sie zum Lagern wieder in unseren Beuten stapeln. Wir denken das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen – sieht fast wie neu aus! 

Weil wir wiederum den Zeitaufwand etwas unterschätzt haben, mussten wir das insgesamt zweimal machen – scheinbar ist die Geduld noch nicht unsere Stärke. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass wir es kaum erwarten können bis unsere Bienen anfangen wieder im zu fliegen, um Honig für uns zu sammeln und wir das Summen und rege Treiben bestaunen können.